Protokoll der Mitgliederversammlung 2004

Ort: Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin, Saargemünder Str. 2, D-14195 Berlin
Zeit: Samstag, den 20. November 2004, 18:00-19:45 Uhr

Beschlussfähigkeit und Quorum

Der Vorstand bestimmt Herrn Ingo Meierhans zum Protokollanten; Versammlungsleiter ist der Vorsitzende der Vereinigung. Der 1. Vorsitzende Klaus Vollmer stellt fest: Zu Beginn der Versammlung sind 35 stimmberechtigte Mitglieder der Vereinigung anwesend (s. Anlage). Damit ist die Versammlung nach § 9 Abs. 9 der Satzung beschlussfähig und das notwendige Quorum von 15% der Gesamtmitgliederschaft (d.h. mindestens 32 von insgesamt 212 Mitgliedern) erreicht.

Einladung

Der Vorsitzende stellt fest: Eine Einladung mit vorläufiger Tagesordnung wurde an alle Mitglieder im Juli verschickt; die Tagesordnung und die Kandidatenliste zur Vorstandswahl wurden ordnungsgemäß einen Monat vor der Versammlung an alle Mitglieder versandt. Damit sind die Fristen nach § 9, Abs. 2 der Satzung gewahrt.

Tagesordnung

Es liegen keine Änderungs- und Ergänzungsanträge zur Tagesordnung vor; die Tagesordnung gilt damit als genehmigt.

TOP 1 Genehmigung des Protokolls der MV 2003
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung am 22.11.2003 in der Ev. Akademie in Tutzing wird ohne Änderungen genehmigt.

TOP 2 Bericht des Vorstandes
Der Vorstand hat sich seit der letzten Mitgliederversammlung am 26. März 2004 in Wien getroffen und dabei u.a. die Ressorts unter den Ende 2003 gewählten Vorstandsmitgliedern wie folgt aufgeteilt:

  • 1.Vorsitzender: Prof. Dr. Klaus Vollmer
  • 2.Vorsitzende: Dr. Friederike Bosse
  • Schatzmeisterin: Prof. Dr. Karen Shire
  • Schriftführer und Leiter der Geschäftsstelle: Dr. Wolfram Manzenreiter
  • Internationale Kontakte: Prof. Dr. Verena Blechinger-Talcott
  • Öffentlichkeitsarbeit: Dr. Claudia Derichs
  • Ansprechpartnerin Internet und Newsletter: Dr. Susanne Kreitz-Sandberg

Weiterhin berichtet der Vorsitzende, dass es wie in den vergangenen Jahren einen praktisch permanenten Meinungsaustausch per Email gab, da mehrere Vorstandsmitglieder außerhalb Mitteleuropas ansässig sind. Es ist weiterhin eines der vorrangigen Ziele des Vorstandes, den Netzwerkcharakter der VSJF zu stärken. Dazu wurde eine Anregung von Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, MdB während der letzten Jahrestagung in Tutzing aufgegriffen. Prof. von Weizsäcker hatte ein Treffen mit Mitgliedern der Parlamentarier-Gruppe Japan im Bundestag vorgeschlagen, die großes Interesse an einem Expertengespräch zu aktuellen Fragen von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik Japans hätten. Sprecher der Bundestagsgruppe ist der FDP-Abgeordnete Friederich, der enge Kontakte nach Japan unterhält. Dieses Treffen wurde federführend von Friederike Bosse organisiert und fand am 16.06.2004 im JDZB statt. Rahmenthema war auf Wunsch der Parlamentarier „Soziale Sicherung in Japan und Deutschland“; auf Einladung der VSJF sprach Professor Christian Oberländer, Universität Halle-Wittenberg. Die Teilnehmenden sprachen sich einmütig dafür aus, den Austausch zwischen VSJF und Bundestagsgruppe in Zukunft weiterzuführen.

Der Schriftführer Dr. Manzenreiter berichtet über die Mitgliederentwicklung im Jahr 2004. So traten 10 Mitglieder der Vereinigung bei und 2 verließen diese. Insgesamt zählt die Vereinigung 212 Mitglieder. Dr. Derichs, zuständig für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, informierte über Aktualisierung und Druck des neuen Flyer unter Beteiligung aller Vorstandsmitglieder. Dr. Kreitz-Sandberg, Bereich Internet und Newsletter, erläuterte die neuesten Aktualisierungen der Internetseite der VSJF, insbesondere des Bereichs in englischer Sprache. Weitere Informationen gab Frau Baier (Universität Wien). Sie informierte, dass Frau Berger fortan für den technischen Support der Homepage zuständig ist. Weiterhin wurde die Linkliste erweitert. Besonders hilfreich war dabei die Linkliste der Universität Trier. Sie bat alle Mitglieder, weitere Links bereitzustellen oder auf den Internetseiten der eigenen Institutionen auf die VSJF zu verweisen. Bei der Erstellung der englischen Seiten der VSJF-Homepage ergab sich die Frage, ob die Titel deutscher Veröffentlichungen der Mitglieder ggf. ins Englische übersetzt werden sollten, um diese somit einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Weiterhin könnte die Expertendatenbank der VSJF auch auf Englisch geführt werden. Doch die Kapazitäten für Übersetzungen sind äußerst begrenzt. Nach kurzer Diskussion einigte man sich auf folgende, vom Vorsitzenden vorgeschlagene Lösung: Der Vorstand stellt auf der Homepage eine Maske zur Eingabe englischer Daten zur Verfügung. Die Pflege dieser Seiten wird den Mitgliedern obliegen. Frau Baier berichtet weiter, dass bereits 5 Anmeldungen zum Redaktionsworkshop für den aktuellen Newsletter (Januar 2005) vorliegen; sie gibt einen Überblick der Zugriffsdaten auf die Internetseiten der VSJF. Der 1. Vorsitzende vergewissert sich, dass keine weiteren Fragen vorliegen und erteilt Schatzmeisterin Professor Shire das Wort.

TOP 3 Finanzbericht der Schatzmeisterin

Schatzmeisterin Professor Karen Shire stellt den Finanzbericht für das Jahr 2003 vor. Der Kontostand zum 1.10.2004 betrug auf den drei VSJF-Konten (Berliner Sparkasse, Postgiro, Postbank Sparbuch) insgesamt 7.544,96 €. Im Namen des Vorstandes gab sie ferner bekannt, dass ab 2005 den Fachgruppen und Workshops der VSJF pauschal 200 € für Aufwandsentschädigung zur Verfügung gestellt werden, die von den Leitenden für Zwecke der jeweiligen Sitzungen der Workshops/Fachgruppen ausgegeben werden können.

TOP 4 Zusammenarbeit mit anderen Gesellschaften

Der Vorsitzende berichtet, dass im Sinne des Netzwerkcharakters der VSJF die Zusammenarbeit mit anderen Gesellschaften mit ähnlicher Ausrichtung weiterhin als wichtiges Ziel empfunden wird. Beispielsweise hat der Vorsitzende dieses Thema auf der Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Japanforschung (GJF) am 17.7.04 in Erlangen angesprochen. Jedoch kam es dabei zu keinen konkreten Ergebnissen. Im Vorstand besteht übereinstimmend die Meinung, dass mögliche Kooperationen mit anderen Gesellschaften nicht zur Beeinträchtigung der erfolgreichen Tagungsarbeit der VSJF führen dürfen.

TOP 5 Jahrestagung 2005 (Stand der Planungen)

Prof. Evelyn Schulz und Dr. Christoph Brumann berichten, dass die Vorbereitungen für die Jahrestagung 2005 nach Plan laufen. Das Datum wäre der 18.-20. November, Ort sei das Adam Stegerwaldhaus in Königswinter (www.adam-stegerwald-haus.de). Workshops sind am Vortag (17.11.) möglich.

TOP 6 Jahrestagung 2006

Der Versammlungsleiter Professor Vollmer bietet die Anwesenden um Themenvorschläge für Jahrestagung 2006.

1. Vorschlag
Professor Vosse wiederholt den Vorschlag zu den „Außenbeziehungen Japans“ aus dem Vorjahr, den er gemeinsam mit Professor Drifte und Herrn Knittel umsetzten würde.

Das o.g. Thema könnte in 3 Richtungen untersucht werden:
1) Bilaterale und multilaterale Beziehungen Japans (zu Korea, VR China, USA, ASEM, etc.)
2) Handels- und Kulturbeziehungen, auch unter dem Stichwort „Public Diplomacy“
3) Außen- aber auch innenpolitische Beziehungen (Stichwort Art. 9 JV)

Als Ort wird das JDZB vorgeschlagen. Professor Vosse regt an, dass eine weitere Person in die Organisation eingebunden werden sollte, die die Organisation vor Ort leiten und koordinieren müsste.

2. Vorschlag
Dr. Wieczorek schlägt gemeinsam mit Dr. Manzenreiter eine Jahrestagung zum Thema „Science matters“ in Hamburg vor. Als mögliche Diskussionsthemen werden (u.a. auf dem Hintergrund umfassender Bildungsreformen) der Stellenwert von Wissenschaft und das Verständnis von Wissenschaft in Japan genannt sowie Schwerpunkte wie z.B. „Wissenschaft praktizieren“ und die Frage „Wie kann man in Japan in der Wissenschaft anerkannt werden?“

Als Ort wird Hamburg benannt. Unterstützung von Seiten des Instituts für Asienkunde, Hamburg und der Universität Hamburg seien bereits zugesagt worden. Daraufhin gab es eine längere Aussprache. Es wurde mehrfach der Wunsch geäußert, beide Themenvorschläge umzusetzen.

Die folgende Abstimmung ergab für den
– Vorschlag „Außenbeziehungen Japans“ 6 Stimmen und für den
– Vorschlag „Science matters“ 20 Stimmen
8 Mitglieder enthielten sich der Stimme.

Prof. Vosse und Herr Knittel erklären sich bereit, eine Tagung zu ihrem Themenvorschlag bei einer entsprechenden Entscheidung der Mitgliederversammlung auch 2007 durchzuführen. Daraufhin beantragt Dr. Derichs eine Abstimmung über ein Thema der Jahrestagung 2007. Der Versammlungsleiter erklärt, dass die Mitglieder auch über das Thema der Jahrestagung 2007 entscheiden könnten und fragte, ob es weitere Themenvorschläge gäbe. Da keine genannt wurden, bat er die Mitglieder über den Vorschlag „Außenbeziehungen Japans“ für die Jahrestagung 2007 abzustimmen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

TOP 7 VSJF-Workshop auf der EAJS-Tagung 2005

Dr. Kreitz-Sandberg erklärt, dass es auf der EAJS-Tagung 2005 in Wien einen VSJF-Workshop geben wird. Der Workshop wird gemeinsam von der VSJF und dem Japan Anthropology Workshop (JAWS) unter dem Titel „Developing Intercultural Teaching Strategies“ organisiert. Interessierte sollten sich mit Dr. Kreitz-Sandberg in Verbindung setzen (coordination_publ@vsjf.net).

TOP 8 Deutschland in Japan 2005

Professor Vollmer erklärt, dass die VSJF sich während des „Deutschland in Japan-Jahres“ (2005/06) das Ziel gesetzt hat, die deutschsprachige Japanforschung in Japan zu präsentieren. In einer Kooperation mit dem DIJ (Tokyo) erhalten VSJF-Mitglieder, die in Japan arbeiten oder zu Forschungszwecken dort sind, die Möglichkeit, in der international anerkannten Vortragsreihe des DIJ-Forums unter dem Leitthema „Challenges of Demographic Change“ Ergebnisse ihrer Forschungen vorzustellen. Als Zeitraum für die gemeinsame Vortragsreihe ist April 2005 bis März 2006 vorgesehen. Interessierte Mitglieder werden aufgefordert, Themenvorschläge an Dr. Manzenreiter zu senden (secretary_general@vsjf.net).

TOP 9 Verschiedenes

Zu diesem Tagesordnungspunkt gab es keine Beiträge, daher schließt der Versammlungsleiter um 19:44 Uhr.

Protokollant: Ingo Meierhans
Vorsitzender: Prof. Dr. Klaus Vollmer
Teilnehmerin der Mitgliederversammlung: Prof. Dr. Evelyn Schulz