Protokoll der VSJF-Mitgliederversammlung 2007

Ort: Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Zeit: Samstag, 24. November 2007, 19:45 bis 21:30 Uhr

Beschlussfähigkeit und Quorum:
Der Vorstand bestimmt das Mitglied Thomas Feldhoff zum Protokollanten. Versammlungsleiter ist der 1. Vorsitzende der Vereinigung, Wolfram Manzenreiter. Der 1. Vorsitzende stellt fest: Zu Beginn der Versammlung sind 45 stimmberechtigte Mitglieder der Vereinigung anwesend. Damit ist die Versammlung nach § 9 Abs. 9 der Satzung beschlussfähig und das notwendige Quorum von 15 % der Gesamtmitgliederschaft (d. h. mindestens 30 von insgesamt 199 Mitgliedern) erreicht.

Einladung:
Der 1. Vorsitzende stellt fest: Eine ordentliche Einladung mit vorläufiger Tagesordnung wurde an alle Mitglieder im August verschickt; die Tagesordnung wurde an alle Mitglieder ordnungsgemäß einen Monat vor der Versammlung versandt. Damit sind die Fristen nach § 9, Abs. 2 der Satzung gewahrt.

Tagesordnung:
Es liegen keine Änderungs- und Ergänzungsanträge zur Tagesordnung vor. Die Tagesordnung gilt damit als genehmigt.

TOP 1: Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2006

Es liegen keine Änderungs- und Ergänzungsanträge zum Protokoll der letzten Mitgliederversammlung 2006 vor. Das Protokoll wird von der Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt.

TOP 2: Bericht des Vorstands

Der 1. Vorsitzende gibt einen kurzen Überblick über die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr, wobei er unter anderem auf die Vorbereitungen für die Jahrestagung 2008 eingeht, die vorgeschlagene Übernahme der institutionellen Herausgeberschaft des Japan-Jahrbuchs anspricht und über Gespräche mit der Gesellschaft für Japanforschung (GFJ) bezüglich einer engeren Kooperation berichtet. In diesen Gesprächen wurden insbesondere die Möglichkeiten einer Reduzierung der Mitgliedsbeiträge bei Doppelmitgliedschaften, einer engeren Abstimmung der Tagungsangebote und regelmäßiger Treffen auf Vorstandsebene thematisiert.

Der 1. Vorsitzende berichtet ferner, dass der Tagungsband der Jahrestagung 2004 „Gender Dynamics and Globalisation: Perspectives on Japan within Asia“, herausgegeben von Claudia Derichs und Susanne Kreits-Sandberg, in der Zwischenzeit beim LIT-Verlag erschienen sei. Christoph Brumann informiert darüber, dass der Tagungsband 2005 zum Thema „Stadt-Räume in Japan“ in der „Nissan Institute Routledge Japanese Studies Series“ erscheinen soll. Iris Wieczorek erklärt, dass vier Beiträge der Jahrestagung 2006 zum Thema „Social Science Matters“ in einer Ausgabe der Zeitschrift „Social Sciene Japan Journal“ Anfang 2008 er-scheinen werden.

Schließlich berichten die Mitglieder des Vorstands aus ihren Verantwortlichkeitsbereichen. Der Leiter der Geschäftsstelle, Christoph Brumann, berichtet über die Entwicklung der Mitgliederzahl. Im zurückliegenden Jahr gab es 14 Austritte, 5 Ausschlüsse und 17 Beitritte, so dass sich die Gesamtzahl geringfügig von 201 auf 199 verringert hat. Annette Schad-Seifert, Ansprechpartnerin Newsletter, berichtet über eine geplante Mitgliederbefragung zur Akzeptanz und Verbesserung des Newsletters. Die Leiterin der Newsletter-Redaktion, Daniela Wuttke, wird Ende 2008 ausscheiden und bis dahin ihre Nachfolgerin, Alice Buschmeier, einarbeiten.

TOP 3: Finanzbericht

Die Schatzmeisterin, Karen Shire, berichtet über die Entwicklung der Finanzen. Aufgrund notwendiger Investitionen für die Optimierung der Internet-Präsenz, die Newsletter-Erstellung und Publikationszuschüsse für Tagungsbände übersteigen die Ausgaben geringfügig die Einnahmen. Die Einnahmesituation bleibt aufgrund der stabilen Mitgliederzahl ebenfalls stabil.

Der Redaktionsworkshop wurde 2007 mit 1.000 EUR unterstützt, ab 2008 wird dieser Betrag auf 1.200 EUR jährlich erhöht. Den Fachgruppen steht im Rahmen der Durchführung der Jahrestagung auch in diesem Jahr ein Betrag von jeweils 200 EUR zur Verfügung, über dessen Verwendung sie selbst entscheiden können. Die Schatzmeisterin bittet um Vorlage entsprechender Quittungen. Zur Vereinfachung des Einzugs der Jahresmitgliedsbeiträge bittet die Schatzmeisterin die Mitglieder, nach Möglichkeit – und so weit nicht schon geschehen – der Vereinigung eine Einzugsermächtigung zu erteilen.

TOP 4: Übernahme des Japan-Jahrbuchs des Instituts für Asien-Studien

Der 1. Vorsitzende stellt die Überlegungen des Vorstands zur Diskussion, die institutionelle Herausgeberschaft des Japan-Jahrbuchs zu übernehmen und die Jahresmitgliedsbeiträge zu erhöhen. Nach ausführlicher Diskussion werden bezüglich des Japan-Jahrbuchs zunächst die folgenden Beschlüsse zur Abstimmung gestellt:

1. Die VSJF übernimmt die institutionelle Herausgeberschaft des Japan-Jahrbuchs.
  2. Mit der Erstellung des Jahrbuchs werden redaktionelle Herausgeber beauftragt: Diese Aufgabe übernehmen vorläufig die bisherigen Herausgeber Manfred Pohl (Universität Hamburg) und Iris Wieczorek (GIGA Institut für Asienstudien). Die Beschlussfassung erfolgt mit 43 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen und ohne Gegenstimmen.

TOP 5: Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Ab dem Jahr 2008 soll jedes Mitglied der VSJF kostenfrei ein Exemplar des Japan Jahrbuchs erhalten. Die jährlichen Mitgliedsbeiträge sollen dafür ab 2008 erhöht werden. Nach ausführlicher Diskussion stellt der Vorstand folgenden Beschluss zur Abstimmung: Die Mitgliedsbeiträge werden für reguläre und korrespondierende Mitglieder um 10 Euro bzw. für studentische Mitglieder um 5 Euro erhöht. Die Beschlussfassung erfolgt mit 43 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen und ohne Gegenstimmen.

TOP 6: Jahrestagung 2008 in Düsseldorf (Stand der Planungen)

Annette Schad-Seifert berichtet über den Stand der Planung. Die Tagung wird vom 28. bis zum 30. November 2008 im Mutterhaus in Düsseldorf-Kaiserswerth stattfinden. Die inhaltliche Planung und Konzeption übernehmen Annette Schad-Seifert und Shingo Shimada, beide Universität Düsseldorf. Der Titel der Tagung lautet „Demographic Change in Japan and the European Union: Comparative Perspectives“. Konferenzsprache soll Englisch sein.

Für die Fachgruppensitzungen, die nach Möglichkeit ebenfalls thematisch besetzt werden sollen, wird am Samstag ein deutlich längerer Zeitraum zur Verfügung stehen, als dies bei den letzten Jahrestagungen der Fall war. Genauere Informationen zum Inhalt und zur Organisation sollen im nächsten Newsletter der Vereinigung erscheinen.

TOP 7: Jahrestagung 2009

Karen Shire schlägt das Thema „Risiko in Japan und Ostasien“ vor. Die Tagung soll voraussichtlich in Kooperation mit dem Arbeitskreis sozialwissenschaftliche Chinaforschung der Deutschen Gesellschaft für Asienkunde (DGA) stattfinden. Der Vorschlag wird mit 41 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen ohne Gegenstimme angenommen.

TOP 8: Verschiedenes

Christoph Brumann berichtet über die Fachkollegienwahl 2007 der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Mit Regine Mathias steht auch ein Mitglied der Vereinigung für das Fachkollegium 106 „Außereuropäische Sprachen und Kulturen, Sozial- und Kulturanthropologie, Judaistik und Religionswissenschaft“ zur Wahl. (Nachrichtlich: Nach dem vorläufigen Wahlergebnis vom 6.12.2007 wurde Frau Mathias gewählt.)

Herr Ryôma Sakaeda berichtet in seiner Funktion als Mitherausgeber der Zeitschrift „Japan aktuell“ des GIGA Instituts für Asien-Studien über die aktuellen Umstrukturierungen, u. a. über das Begutachtungsverfahren von Beiträgen und die ab 2008 geplante vierteljährliche Erscheinungsweise.

Karen Shire kündigt die Initiierung einer Unterschriftenaktion gegen die Schließung des „Japan Institute of Labour“ an.
Wolfram Manzenreiter berichtet, dass Iris Wieczorek künftig die Aktualisierung der Homepage der Vereinigung übernehmen wird.

Susanne Kreitz-Sandberg berichtet über den Beschluss der Fachgruppe Erziehung, diese in „Fachgruppe Bildung und Erziehung“ umzubenennen. Karsten Helmholz (Hamburg) wird künftig als dritter Fachgruppenleiter tätig.

Verena Blechinger-Talcott teilt mit, dass die Fachgruppe Politik künftig von Gabriele Vogt (Tokio), Kerstin Lukner (Duisburg-Essen) und ihr selbst geleitet wird.

Protokollant: PD Dr. Thomas Feldhoff
1. Vorsitzender: Dr. Wolfram Manzenreiter