Protokoll der VSJF-Mitgliederversammlung 2009

Ort: Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Zeit: 21. November 2009, 20:00 bis 21:40

Beschlussfähigkeit und Quorum:
Der Vorstand bestimmt das Mitglied Karsten Helmholz zum Protokollanten. Versammlungsleiter ist der 1. Vorsitzende der Vereinigung, Wolfram Manzenreiter. Der 1. Vorsitzende, Wolfram Manzenreiter, stellt fest: Zu Beginn der Versammlung sind 46 von 215 stimmberechtigten Mitgliedern der Vereinigung anwesend. Damit ist die Versammlung nach § 9, Abs. 9 der Satzung beschlussfähig und das notwendige Quorum von 15 % der Gesamtmitgliederschaft erreicht.

Einladung:
Der 1. Vorsitzende stellt fest: Eine ordentliche Einladung wurde an alle Mitglieder zusammen mit dem Newsletter im August verschickt; die Tagesordnung wurde an alle Mitglieder ordnungsgemäß mehr als einen Monat vor der Versammlung versandt. Damit sind die Fristen nach § 9, Abs. 2 der Satzung gewahrt.

Tagesordnung:
Es liegen keine Änderungs- und Ergänzungsanträge zur Tagesordnung vor. Die Tagesordnung gilt damit als genehmigt.

TOP 1: Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2008

Es liegen keine Änderungs- und Ergänzungsanträge zum Protokoll der letzten Mitgliederversammlung 2008 vor. Das Protokoll wird von der Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt.

TOP 2: Bericht des Vorstandes

Der 1. Vorsitzende gibt einen kurzen Überblick über die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr. Seit der Mitgliederversammlung 2008 wurde die Arbeit ausschließlich per E-Mail durchgeführt, es gab keine Vorstandstreffen.
Der 1. Vorsitzende berichtet kurz vom Stand der Vorbereitungen für die Jahrestagung 2010, die in Frankfurt am Main stattfinden wird und von Lisette Gebhardt und Cosima Wagner organisiert wird. Weitere Einzelheiten folgen unter TOP 5 der Tagesordnung.
Der Vorstand nimmt mit Bedauern zur Kenntnis, dass das Institut für Asienstudien in Hamburg Ende 2008 seine Zeitschrift „Japan Aktuell“ eingestellt hat.

Der 1. Vorsitzende berichtet von einem Treffen zweier Mitglieder des Vorstandes der VSJF mit Mitgliedern des Vorstandes der GJF am Rande des Japanologentages 2009 in Halle. Von der VSJF nahmen an dem Treffen Verena Blechinger-Talcott und Wolfram Manzenreiter teil. Es wurde vereinbart, die Zusammenarbeit fortzusetzen. Die VSJF beteiligt sich an der Suche nach einem Keynote Speaker für die Sektion Gesellschaft bei einer Konferenz, die die GJF 2011 in Tokyo organisiert, und schlug dafür Frau Prof. Dr. Ilse Lenz vor. Aus der GJF kam die Anfrage nach Unterstützung bei der Realisierung eines Zeitschriftenprojektes. Einzelheiten dazu folgen unter TOP 5 der Tagesordnung. Des weiteren sprach sich der Vorstand der GJF für eine stärkere Verknüpfung zwischen den Vorständen der VSJF und der GJF aus. Beide Anfragen hat der Vorstand der VSJF zur Kenntnis genommen, hat aber im Hinblick auf die Neuwahl des VSJF-Vorstandes keine Absprachen getroffen und übergibt diese Aufgabe an den neuen Vorstand.

Auf Anfrage aus dem Gender-Workshop hat der Vorstand beschlossen, diesen ab 2010 ähnlich wie die Fachgruppen finanziell zu unterstützen, da er einen gleichermaßen integralen Beitrag zu den Aktivitäten der Vereinigung leistet.Der 1. Vorsitzende berichtet, dass die Tagungsbeiträge der Jahrestagung 2005 unter dem Titel „Urban Spaces in Japan“ bei der Nissan Institute of Japanese Studies/Routledge Book Series zur Begutachtung eingereicht sind. Die Beiträge der Tagung von 2007 zu „Security and Insecurity“ liegen vor, im Laufe des Januars wird ein Book Proposal an Routledge geschickt. Die Beiträge der Tagung „Demographic Change in Japan and the EU“ von 2008 werden bei der Düsseldorf University Press erscheinen.

Der Leiter der Geschäftsstelle, Christoph Brumann, berichtet über die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Seit der letzten Mitgliederversammlung gab es 12 Austritte und 1 Ausschluss, denen jedoch 26 Beitritte gegenüberstehen. Zur Zeit sind 215 Mitglieder in der Datenbank. Ab 1.1.2010 werden es voraussichtlich 216 sein. Mögliche Ursachen für die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen könnte das Japan Jahrbuch sein, das die Mitglieder kostenlos erhalten. Als eine andere Erklärung vermutet der Leiter den Ausbau des Mittelbaus an den Universitäten, besonders bei Dissertations- und Postdoc-Stellen. Entgegen der Erwartung hatten die reduzierten Beiträge für die kombinierte Mitgliedschaft in VSJF und GJF keinen Einfluss auf die Mitgliederzahlen. Im vergangenen Jahr ist nur eine neue Doppelmitgliedschaft hinzugekommen. Der Leiter der Geschäftsstelle bittet die Mitglieder, ihre Daten in der Mitgliederdatenbank ggf. zu aktualisieren. Zur Zeit ergeben 55 E-Mail-Adressen Rückläufer. Mitglieder, die ihre Login-Daten verlegt haben, können sich an die Geschäftsstelle wenden.

Die koordinierende Herausgeberin Iris Wieczorek berichtet über die Arbeit am Japan-Jahrbuch 2009. Zum ersten Mal war David Chiavacci als Mitherausgeber daran beteiligt. Das Jahrbuch ist veröffentlicht und wurde den bei der Tagung anwesenden Mitgliedern ausgehändigt. Auf den Call for Papers wurden 23 Abstracts eingereicht, aus denen der Vorstand einige Beiträge auswählte. Diese gingen an die Gutachter aus dem Kreis der Mitglieder der VSJF. Das Feedback zu diesem Prozess war positiv und brachte für die bereits guten Ausgangsbeiträge eine zusätzliche Qualitätssteigerung. Die Herausgeber danken Jörg Joswiak (Administration und Versand), Rainer Stobbe (Manuskriptbearbeitung) und Gabriel Lieberum (Satz und Umschlag). Die Jahrbücher werden in den nächsten Wochen an alle Mitglieder verschickt. Die Beiträge des Jahrbuchs 2007 werden wie bereits angekündigt in Kürze auf der Homepage der VSJF zum Download bereitgestellt. Der Call for Papers für 2010 erfolgt in Kürze.
Der 1. Vorsitzende berichtet, dass die VSJF einen Preis für den besten deutschsprachigen Artikel zur sozialwissenschaftlichen Forschung eines Kalenderjahres ausschreiben wird. Mit der Ausarbeitung der Details wird der neue Vorstand der VSJF betraut.
Die Redaktionsleiterin des VSJF Newsletters, Alice Buschmeier, berichtet vom erfolgreichen Workshop für die neuen Mitglieder der Redaktion, die die nächsten zwei Ausgaben des Newsletters betreuen werden.

Verena Blechinger-Talcott und Sabine Frühstück als Leiterinnen des Publikationsworkshops berichten von dessem erfolgreichen Verlauf vor der Tagung. 14 Manuskripte für Beiträge wurden mit eingeladenen Kommentatoren diskutiert.

Schatzmeisterin Karen Shire berichtet über die Entwicklung der Finanzen. Die finanzielle Lage der Vereinigung hat sich im Vergleich zum Vorjahr etwas verbessert, weil keine Reisekosten für eine Vorstandssitzung anfielen und der Redaktionsworkshop parallel zur Tagung stattfand. Auch das Japan Jahrbuch hat dazu beigetragen. Den Fachgruppen steht im Rahmen der Durchführung der Jahrestagung auch in diesem Jahr ein Betrag von jeweils 200 EUR zur Verfügung, über dessen Verwendung sie selbst entscheiden können. Die Schatzmeisterin bittet um Vorlage entsprechender Quittungen.

TOP 3: Entlastung des Vorstands

Die Kassenprüferin, Karin Klose, berichtet, dass sie bei der Prüfung der Abrechnung der Schatzmeisterin keine Mängel festgestellt hat, und empfiehlt den Mitgliedern die Entlastung des Vorstands. Die anwesenden Mitglieder entlasten den bisherigen Vorstand und danken für die geleistete Arbeit. Der 1. Vorsitzende dankt allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Mitglieder des alten Vorstandes überreichen den nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehenden Vorständen im Namen der Vereinigung Geschenke.

TOP 4: Wahl des Vorstandes

Christoph Brumann erläutert das Verfahren zur Wahl des Vorstandes der VSJF. Die Wahlunterlagen sind fristgerecht verschickt worden. Einige Mitglieder haben von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht. Die Mitglieder bestimmen die Mitglieder Carolin Funck, Evelyn Schulz und Wilhelm Vosse als Wahlleiter. Es stehen insgesamt neun KandidatInnen für die sieben Sitze im Vorstand zur Wahl. Ein schriftliches Kurzporträt der einzelnen KandidatInnen war den Mitgliedern ausgehändigt worden. Die eingegangenen Wahlbriefe werden der Wahlleitung übergeben und erst von dieser geöffnet. Alle Mitglieder, die sich nicht an der Briefwahl beteiligt haben, werden zur Stimmabgabe aufgefordert. Nach Ende des Wahlvorgangs zieht sich der Wahlvorstand zur Auszählung der Stimmen zurück.

Während des Wahlgangs und der Auszählung wird die Sitzung vom Leiter der Geschäftsstelle, Christoph Brumann, kommissarisch weitergeführt (s. unten, Fortsetzung TOP 4).

TOP 5: Jahrestagungen 2010 und 2011

Die VSJF-Jahrestagung 2010 wird, wie im Newsletter Nr. 43 angekündigt, vom 26.-28.11.2010 in Frankfurt am Main stattfinden und von Prof. Dr. Lisette Gebhardt und Dr. des Cosima Wagner organisiert. Cosima Wagner berichtet über den Stand der Organisation. Die Tagung wird in den Räumen des Casinos der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt a. M. stattfinden. Anträge auf Förderung durch DFG, Japan Foundation und weitere Träger sind in Vorbereitung. Der Call for Papers und die Themen der Panels werden in Kürze auf der Homepage der VSJF und im Newsletter veröffentlicht.

Christoph Brumann fordert die Mitglieder auf, Ideen und Vorschläge für die Jahrestagung 2011 vorzutragen. Dem alten Vorstand lagen bis zur Sitzung keine Vorschläge vor. Aus dem Plenum kommen folgende Vorschläge: Ein Thema aus dem Bereich Wirtschaft, mit der Begründung, dass dieser Bereich im Laufe der letzten Jahre in der VSJF weniger präsent war. Ein Thema, das Japan und China in Beziehung setzt, mit der Begründung, dass die diesjährige, erstmalige Öffnung der Jahrestagung für sinologische Beiträge erfolgreich war. Ein Thema „Ethik“, mit der Begründung, dass es als Oberthema von allen in der VSJF vertretenen Fachrichtungen aus beleuchtet werden kann. Die Mitglieder beauftragen den noch zu wählenden neuen Vorstand mit der Verfolgung der vorgetragenen Ideen.

TOP 6: Verschiedenes

Ursula Flache und Matthias Kaun von der Staatsbibliothek Berlin berichten zum Stand der Entwicklung bei CrossAsia. Sie weisen darauf hin, dass das Projekt auf lange Sicht möglicherweise nicht ausreichend finanziell abgesichert ist und fordern die Mitglieder der VSJF auf, Ideen und Anregungen, wie ein langfristiger Erhalt des Projektes erreicht werden könnte, einzubringen. Der chinesischsprachige Bereich von CrossAsia ist bereits sehr gut ausgelastet, das japanischsprachige Angebot im Bereich der Datenbanken zieht langsam nach.

Günther Distelrath berichtet als einer der beiden Vorsitzenden der GJF von einem Zeitschriftenprojekt, dass die GJF plant und wofür sie Mittel bei der DFG beantragt hat. Unter der Bedingung, dass „die gesamte Japanforschung das Projekt unterstützt“, kann mit der Bewilligung der Mittel gerechnet werden. Der Vorstand der GJF bittet die VSJF, den Antrag gemeinsam mit der DFG einzureichen. Geplant ist eine referierte Online-Zeitschrift. Mitglieder der VSJF könnten sich im Editorial Board oder als Gutachter beteiligen. Die VSJF hätte nach gegenwärtiger Planung keine redaktionellen Aufgaben. Die anwesenden Mitglieder der VSJF beauftragen den neu zu wählenden Vorstand mit der Prüfung des Vorschlages.

TOP 4 (Fortsetzung): Wahl des Vorstands

63 gültige Wahlzettel wurden abgegeben (keine ungültigen Stimmzettel). Es entfielen auf die Kandidierenden folgende Stimmenzahlen:

  • PD Dr. Christoph Brumann: 52
  • Dr. David Chiavacci: 52
  • PD Dr. Günther Distelrath: 24
  • Uwe Holtschneider, Dipl.-Regionalwiss.: 21
  • Prof. Dr. Frank Rövekamp: 25
  • Prof. Dr. Annette Schad-Seifert: 50
  • Dr. Christian Tagsold: 31
  • Prof. Dr. Gabriele Vogt: 53
  • Dr. Iris Wieczorek: 54

Demnach wurden PD Dr. Christoph Brumann, Dr. phil. David Chiavacci, Prof. Dr. Frank Rövekamp, Prof. Dr. Annette Schad-Seifert, Dr. Christian Tagsold, Prof. Dr. Gabriele Vogt und Dr. Iris Wieczorek zum neuen Vorstand gewählt, die diese Wahl auch ohne Ausnahme annahmen.

Der neue Vorstand schließt die Sitzung um 21.40 Uhr.

Karsten Helmholz, M.A. Protokollant