Protokoll der Mitgliederversammlung 2023 der Vereinigung für Sozialwissenschaftliche Japanforschung e.V. (VSJF), 4. November 2023, 16:30-18:00 (CET), JDZB Berlin

TOP 1 Begrüßung und Verabschiedung der Tagesordnung

Die beiden Vorsitzenden Harald Conrad und Anna Wiemann eröffnen die Versammlung, zu der fristgerecht eingeladen wurde. Es gibt keine Änderungswünsche zur Tagesordnung, die einstimmig verabschiedet wird.

TOP 2 Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung

Das Protokoll der Mitgliederversammlung des letzten Jahres ist auf der Webseite der VSJF einzusehen. Da es keine Änderungswünsche für das Protokoll gibt, wird das Protokoll der Mitgliederversammlung 2022 unverändert angenommen.

TOP 3 Bericht des Vorstandes

Harald Conrad berichtet, dass der Vorstand von der Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Instituts für Japanforschung (DIJ), Verena Blechinger-Talcott, um eine Stellungnahme zu Vorschlagslisten für die Neubesetzung von Beiratspositionen des DIJ gebeten wurde und der vorgeschlagenen Liste einstimmig zugestimmt hat.

Harald Conrad berichtet davon, dass sich die beiden japanologischen Fachgesellschaften GJF (Gesellschaft für Japanforschung) und VSJF darauf verständigt haben, die Kandidatur von Katja Schmidtpott für die diesjährige Wahl der Fachkollegien der DFG im Bereich „Asienbezogene Wissenschaften“ zu unterstützen.

Anna Wiemann berichtet, dass der Vorstand mit den Herausgebenden des Japan Jahrbuch darüber gesprochen hat, ob es sinnvoll ist, das Japan Jahrbuch auch weiterhin auf Papier erscheinen zu lassen oder ob man zu einer reinen Digitalversion wechseln solle. Das Ergebnis des Gesprächs war, dass die derzeitige Vereinbarung der VSJF mit dem Verlag iudicium, bei dem das Japan Jahrbuch erscheint, so vorteilhaft ist, dass an dieser Vereinbarung nichts geändert werden soll.

Weiterhin berichtet Anna Wiemann, dass die Open Access Backnumbers des Japan Japanbuch in das Repositorium von Cross Asia eingearbeitet werden, so dass sie eine größere Reichweite erlangen, und sie dankt den Herausgeber:innen des Japan Jahrbuchs, David Chiavacchi und Iris Wieczorek für ihre ausgezeichnete Arbeit. David Chiavacci berichtet daraufhin, dass das aktuelle Japan Jahrbuch kurz vor seiner Fertigstellung steht und Ende des Monats November verschickt werden wird.

Steffen Heinrich berichtet für die VSJF-Geschäftsstelle, dass die Mitgliederzahl auch in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren stabil bei 211 liegt. Wie bei jeder Mitgliederversammlung bittet er darum, die Einträge in der Mitgliederdatenbank, besonders die Kontakt- und Bankdaten, aktuell zu halten. Änderungen können mit einer formlosen Mail an secretary_general@vsjf.net mitgeteilt werden.

Da der Schatzmeister der VSJF, Georg Blind, sich gerade in Japan aufhält, stellt Harald Conrad die Jahresabrechnung vor. Bis zum Rechnungsschluss am 3.11.2023 hat die VSJF 9.911, 85 Euro eingenommen, das meiste durch die Mitgliedsbeiträge. Ausgegeben im gleichen Zeitraum hat die VSJF 10.080,62 Euro. Der größte Teil dieser Ausgaben entfällt auf die Herstellung des Japan Jahrbuchs (5.899,92 Euro) und die Kosten für die VSJF-Jahrestagung 2022 (3.063,37 Euro), die anderen kleineren Posten sind Ausgaben für das Hosting der Webseite, die Mitgliederverwaltungssoftware, Notarkosten und Kontoführungsgebühren. Da in den Jahren 2021 und 2022 die Einnahmen die Ausgaben deutlich überstiegen, ist es kein Problem, dass die Ausgaben 2023 leicht über den Einnahmen liegen. Die im Berichtsjahr (2022-2023) entstandenen Kosten stehen im Zusammenhang mit den Fachgruppen und dem Genderworkshop zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses und ermäßigten Konferenzteilnahmegebühren für Studierende. Diese Kosten hatte es in den Jahren der Online-Tagungen bzw. Workshops 2020 und 2021 nicht gegeben. Diese Ausgaben dienen der Erfüllung des Vereinszwecks der Förderung der sozialwissenschaftlichen Japanforschung und besonders des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Fortsetzung dieser Aktivitäten wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass keine übermäßigen Mittel angespart werden. Die Steuererklärung für den Freistellungsbescheid ist erst im Jahr 2025 erneut fällig (für die Jahre 2022-2024).

Florentine Koppenborg, die die Webseite der VSJF betreut, berichtet, dass dort jetzt der Nachhaltigkeitscodex der VSJF auf dem neuesten Stand eingesehen werden kann. Da von einigen Fachgruppen der Wunsch geäußert wurde, die Beschreibungstexte zu den Fachgruppen auf der Webseite auch auf Englisch zur Verfügung zu stellen, ruft sie die Fachgruppenleitungen dazu auf, bei Bedarf Texte in englischer Sprache an sie zu schicken, damit diese an die entsprechenden Stellen auf der Webseite gestellt werden können. Änderungsmeldungen für die Webseite können und sollten bitte direkt an homepage@vsjf.net geschickt werden.

Tobias Weiss hält sich, wie der Schatzmeister, in Tokyo auf und kann deshalb nicht persönlich an der MV teilnehmen. Er hatte im Frühjahr und Sommer 2023 die Koordination des diesjährigen VSJF-Preises übernommen. Die Jury, bestehend aus Gesine Foljanty-Jost, Frank Rövekamp und Torsten Weber hat den diesjährigen VSJF-Preis an David Adebahr für seinen Artikel „Zwischen regionaler Kooperation und strategischer Neuordnung: Eine Untersuchung des Perzeptionswandels in der japanischen Sicherheitspolitik“ vergeben. Der Beitrag ist im Japan Jahrbuch 2022 erschienen. Die Preisverleihung hatte kurz vor der diesjährigen Mitgliederversammlung stattgefunden. Der Vorstand dankt auch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich der Jury für ihre Arbeit.

TOP 4 Entlastung des Vorstands

Anke Scherer beantragt die Entlastung des Vorstands. Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

TOP 5 Initiative „Klima und Umwelt in Japan» Axel Klein und Tobias Weiß

Axel Klein stellt die von ihm initiierte und koordinierte Herausgeber-Video-Vortragsreihe zum Thema „Klima und Umwelt in Japan“ vor. Bislang gibt es 10 Kurseinheiten. Die Reihe ist so konzipiert, dass es pro Unterrichtseinheit ein Vortragsvideo gibt, das von einem wissenschaftlichen Begleittext flankiert wird. Auch Themenvorschläge für Hausarbeiten sind in den Einheiten der Reihe enthalten. Folgende Kursthemen stehen derzeit zur Verfügung:

• Von der Müllflut zu zero waste? (Bichler)
  • Transition design zur Kokreation von resilienten Gemeinschaften (Dimmler)
  • Die „friedliche“ Nutzung von Kernenergie als Ausstellungsgegenstand (Jawinski)
  • Verbraucherbildung und Konsumverhalten (Lesch)
  • Japans Rolle in der internationalen Klima- und Energiepolitik (Lindner)
  • Umweltdiskurse in der modernen Geschichte (Krämer)
  • Umgang mit Natur (Krämer)
  • Entwicklungsgeschichte deutsch-japanischer Kooperation (Rauschen)
  • Ist die Atomkraft „grün“? – Über das Für und Wider der Kernenergie in Japan und Europa (Rövekamp)
  • Klima und Umwelt im politischen Wettbewerb (Klein)

Diese Vortragsreihe kann von allen Interessierten in der Lehre genutzt werden. Für den Zugang zu den Materialien bittet Axel Klein um Kontaktaufnahme an axel.klein@uni-due.de.

TOP 6 Stand der Planung Jahrestagungen 2024 und 2025

Harald Conrad richtet in inhaltlicher Kooperation mit Axel Klein die Jahrestagung im November 2024 zum Thema „Nachhaltigkeit“ in Düsseldorf aus. Für die Jahrestagung 2025 hat sich Andreas Eder-Ramsauer von der Universität Wien gemeldet, der Themenbereich soll „Contested Democracy“ sein. Für die Jahrestagung 2026 werden noch Organisator:innen gesucht.

TOP 7 Fachinformationsdienst (FID) Asien / CrossAsia

Ursula Flache von der Staatsbibliothek Berlin stellt die neuesten Entwicklungen des Fachinformationsdiensts Asien und CrossAsia vor:

Rund um den FID Asien

• In 2024 steht die Einreichung des FID Antrags 2025-2027 an. Die VSJF in Form ihres Vorstands wird wie in den vergangenen Jahren um Unterstützung des Vorhabens gebeten. Der FID Asien ist dankbar für die sehr gute Zusammenarbeit!
  • Im 1. Quartal 2024 ist die nächste Sitzung des Fachbeirats geplant sowie ein weiteres Nutzendentreffen. Cornelia Reiher vertritt die VSJF im Fachbeirat. Für das Engagement und die Begleitung ebenfalls herzlichen Dank!
  • Neue Mitarbeiter:innen im CrossAsia Team, die verstärkt Kenntnisse im Bereich Digital Humanities (DH) mitbringen, sind Nicole Terne (FID Koordinatorin), Jing HU (Korea), Duncan Paterson (Taiwan).
  • Der FID Asien bittet um rege Beteiligung an der Umfrage zu Bedürfnissen und Erwartungen im Hinblick auf DH (läuft bis 1. Dezember 2023) https://umfragen.staatsbibliothek-berlin.de/index.php/723377?lang=de
  • Durchführung monatlicher Lunchtalks von November 2023 bis März 2024: Digitale Editionen, Graphische Analyse am Beispiel des ITR Explorers, Arbeiten mit Daten, Digitale Plattformen für die Ostasienwissenschaften, Forschungsdaten: https://blog.crossasia.org/crossasia-newsletter-30/
  • Die Reihe der CrossAsia Talks wird fortgesetzt mit Forscher:innen, die zu den asiatischen Beständen der SBB sprechen. Aktuelle Vorträge und ein Archiv der Aufnahmen finden sich hier: https://blog.crossasia.org/crossasia-talks/

Rund um die Plattform CrossAsia

Rund um das CrossAsia Open Access Repository

• Das CrossAsia Open Access Repository versteht sich als Fachrepositorium für die Asienwissenschaften (Selbstarchivierung und Publikation). Es bietet nachhaltige Sicherung, Verknüpfung mit Normdaten, eindeutige Adressierung, gute Sichtbarkeit sowie die Erfüllung von OA-Publikationsvorgaben im Fall von drittmittelfinanzierter Forschung. Die Fachcommunity ist eingeladen das Repositorium verstärkt für Publikationen zu nutzen: https://repository.crossasia.org/content/index.xml
  • Es ist das von der DFG anerkannte und empfohlene Repositorium für die Publikation von Abschlussberichten in den Asienwissenschaften: https://www.dfg.de/foerderung/antrag_foerderprozess/abschlussberichte/
  • In Absprache mit dem Vorstand der VSJF und den Herausgeber:innen erfolgt die Eingabe aller im OA zugänglichen Jahrgänge des VSJF Japan Jahrbuchs zusätzlich ins CrossAsia Open Access Repository. Die Freischaltung ist für Ende 2023/Anfang 2024 geplant.
  • Herzlicher Dank geht an Christian Göhlert (Universitätsbibliothek Trier) für die Eingabe der rund 180 Datensätze!
  • Wolfram Manzenreiter weist auf die Notwendigkeit der Qualitätssicherung im CrossAsia Open Access Repository hin und erkundigt sich nach der Sichtbarkeit des Angebots.
  • Ursula Flache erwidert, dass das Repository als bewusst niedrigschwelliges Angebot auch für die Selbstarchivierung genutzt werden kann und soll. Der Bedarf sowie das Interesse für eine derartige Möglichkeit haben sich in Gesprächen während der Tagung gezeigt. Die Verantwortung für die Qualität der Beiträge liegt bei den Wissenschaftler:innen und ist zusätzlich durch die Anbindung der Beitragenden an eine wissenschaftliche Institution gegeben. Sowohl über die üblichen Suchmaschinen als auch über die CrossAsia Webseite selbst als etablierte zentrale Anlaufstelle für die Asienwissenschaften ist eine gute Auffindung gegeben.
  • Cosima Wagner ergänzt, dass im Fall von Zweitpublikationen die Qualitätssicherung durch den Erstveröffentlichungsort gegeben ist und ermuntert alle von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Vorschau 2024

• Die Erweiterung des Blauen Leihverkehrs auf westliche Sprachen wird erfolgen.
  • Die Überarbeitung der CrossAsia Suche hin zu einem Discovery-System ist in Arbeit.

TOP 8 Sonstiges

Die Verlängerung der Kooperation zwischen VSJF und Contemporary Japan wird einstimmig angenommen.

Harald Conrad (Co-Vorsitz)
Anna Wiemann (Co-Vorsitz)
Phoebe Stella Holdgrün (VSJF-Mitglied)
Anke Scherer (Protokoll)