Fachgruppensitung Wirtschaft 2005

Mittelpunkt des diesjährigen Treffens der Fachgruppe Wirtschaft war die Vorstellung von zwei Dissertationsvorhaben:

  • Norifumi Kawai (Universität Duisburg-Essen) stellte seine Arbeit zum Thema japanischen Direktinvestitionen in Mittel- und Osteuropa vor („The Nature of Japanese Foreign Direct Investment in Central and Eastern Europe“).
  • Benjamin Lunau (FU Berlin) präsentierte sein Vorhaben zu „Innovations- und Kooperationsstrategien auf konvergierenden Märkten – eine Analyse am Beispiel der ostasiatischen Elektroindustrie“.

Ausblick 2006: Aufbauend auf den guten Erfahrungen des Treffens 2005 in Königswinter soll auch das 2006 in Hamburg stattfindende Treffen ein Forum für die Vorstellung von Dissertationsvorhaben werden. Interessierte mögen sich bitte beim Sprecher der Fachgruppe melden.

Hanns Günther Hilpert (Stiftung Wissenschaft und Politik), Berlin

Der Sprecher der Fachgruppe Wirtschaft ist Dr. Hanns Günther Hilpert (Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin). Kontakt: economy@vsjf.net