Fachgruppensitzung Stadt- und Regionalforschung 2003

Die Fachgruppe „Stadt und Regionalforschung“ war in diesem Jahr nicht mit einer eigenen Veranstaltung vertreten, da sich die Aktivitäten der Mitglieder auf die Mitgestaltung der Jahrestagung konzentrierten:

Im Rahmen des übergreifenden Themas „Ökologie und Politik im Spannungsfeld zwischen Zentrale und Region hielt Thomas Feldhoff (Duisburg) einen Vortrag über „Raumwirksame Baulobbytätigkeit und nachhaltige Regionalentwicklung in Japan – der Fall Isahaya“.

In der Arbeitsgruppe „Periphere und nachhaltige Entwicklung in Japan“, die von Winfried Flüchter (Duisburg) moderiert wurde, referierte Carolin Funck (Hiroshima) über das Thema „Von der Mülldeponie zum Tourismusparadies? Strukturveränderungen in der Seto-Inlandsee“.

Winfried Flüchter hielt einen Vortrag über „Reisanbau und Reismarkt in Japan im Spannungsfeld zwischen Globalisierung, Ideologie und Nachhaltigkeit“ und war, zusammen mit Gesine Foljanty-Jost und Werner Pascha, Teilnehmer der Abschlussdiskussion „Natur, Ökologie und Umwelt als gestaltende Faktoren in der Region Ostasien. Perspektiven für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“.

Bericht: Winfried Flüchter